
Siluva nach Telsiai
Gefahren am 11. August 2023
98 Kilometer, 634 Höhenmeter
Einmal den Entschluss zur Heimreise gefasst, verleiht uns das Flügel. Wir wollen möglichst schnell zum nächstmöglichen Fähranleger – und der heißt Klaipeda.

Zunächst hatten wir auch Liepaja in Lettland ins Auge gefasst. Bis dahin hätten wir einen Tag mehr gebraucht, dafür aber Litauen „abgeschlossen“. Unterwegs gibt es aber kaum Unterkünfte und so ist die Fähre Klaipeda-Kiel für uns die bessere Option. Zwei Tage Straße fahren und 90 bis 100 Kilometer strampeln, das schaffen wir!


Unser heutiger Zielort Telsiai liegt am E11, aber wir halten uns heute nur in Ansätzen an die schleifige Wegführung des E11. Würden wir den Weg komplett nach Plan fahren, würden wir für die gleiche Strecke zweieinhalb Tage brauchen!

Wir haben gestern Abend eine Route entworfen, die sich in erster Linie an wenig befahrenen Straßen orientiert, jedoch auch die eine oder andere Wald-Passage des E11 mit einbezieht. „Straße“ heißt in Litauen natürlich auch Schotter und Sand. Aber insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Weg heute!

Wir brechen heute gleich zwei Rekorde – Wir haben heute mit fast 100 Kilometern die längste Strecke auf unserer Tour in den Osten. Außerdem überschreiten wir heute die 2000er-Marke. Mehr als 2000 Kilometer sind wir in vier Wochen gefahren!


Morgen schaffen wir hoffentlich noch mal einen 90er und müssen bis 20:30 im Fährhafen eingecheckt haben. Das schaffen wir!


Richtig anstrengend wird es erst dann – bei unserer Last-Minute-Buchung waren keine Kabinen mehr frei. Also müssen wir die 18 Stunden Fahrzeit im Liegesessel verbringen. Aber das werden wir schon schaffen!

Für uns beide ist das die erste lange Fährfahrt unseres Lebens. Wir werden berichten!

Ein starkes Warum erträgt jedes wie. 😉 Ihr schafft es ganz sicher pünktlich zur Fähre und ich bestelle bei Petrus eine ruhige Ostsee sowie zwei nette Sessel für ein Schläfchen 🙏🏼
Oh danke! Wird nicht ganz so nett sein wie deine Kreuzfahrt-Kabine aber wir stellen uns vor, dass es so ähnlich wird! 😁👍
Ganz bestimmt!!!
warum? wie? aah! wat mut ,dat mut?! 😉
Unglaublich!
Da liest man euren Beitrag und schon bekommt man Werbung für die Fähre von Kiel nach Klaipeda angezeigt! Eigentlich müsste man so langsam aufhören das Internet zu benutzen. Dieses ganze Tracking ist einfach unverschämt!
Es tut mir leid, dass ihr den E11 nicht so genießen konntet wie ihr vermutlich erhofft hattet.
Auf der anderen Seite denke ich, dass wir in Deutschland (und auch in England) sehr verwöhnt sind, was Wanderwege sowie auch Straßen und Wege angeht. Das machen wir uns aber erst klar, wenn wir sehen, was in anderen Ländern Standard ist.
Ich hoffe, ihr kommt gut nach Hause und freut euch auf neue Abenteuer!
Wie? Echt? Das ist ja unglaublich mit der Werbung! Das haben wir nicht veranlasst! 🥴
Danke für deine guten Wünsche. Und genau das haben wir auch viele Male gedacht: Dass wir es als Wanderer oder Radler in Deutschland echt gut haben. Und sooo viel Auswahl!
Danke für‘s Mitlesen!
Ich dachte, so finanziert ihr eure Rückfahrt. 🤣
Spaß bei Seite, besonders schlimm ist es ja, wenn man sich über ein ungewohntes Thema unterhält und kurz darauf Werbung dazu bekommt.
Ja, wir haben viel Auswahl und trotzdem bin ich immer wieder in England am glücklichsten…
Steht da bei euch nicht noch ein Rest aus???