Auf dem Weg zum Kaiserpaar – die Neu-Harzer gehen stempeln!

Ende November haben wir unser neues Haus im Harz bezogen. Zwar ist das Harzhaus noch lange nicht fertig renoviert, aber endlich haben Friedel und ich ein wenig Zeit, Schleifmaschine und Pinsel auch mal zur Seite zu legen und die eine oder andere kleine Wanderung zu unternehmen.

Und wir sind begeistert! Hier in Seesen haben wir alles was wir brauchen – Geschäfte, Ärzte, Cafés und Restaurants. Aber nur zwei Kilometer von uns entfernt beginnt der Harz – und der mutet uns im Vergleich zur Alb so richtig schön wild an!

Schon bei einer früheren Wanderung im Sommer hatten wir an der Tränkebachhütte so einen komischen grünen Stempelkästen entdeckt. Sieht aus wir ein altmodischer Briefkasten, hat eine Klappe mit einer Nummer vorne und drinnen ein Stempelkissen und einen runden Stempel, gegen Diebstahl gesichert mit einem langen Draht. Wir dachten uns gleich, dass der Stempel wohl einer ähnlichen Funktion dient wie die Pilgerstempel auf den Jakobswegen – Hier wollen welche beweisen, dass sie etwas erreicht haben und sich damit eine Urkunde oder ähnliches verdienen. So etwas brauchen wir nicht, dachten wir … 😆

Aber mittlerweile sind wir mit dem Stempelvirus infiziert. Letzten Freitag haben wir uns zwei dieser Stempelhefte der „Harzer Wandernadel“ geholt. Die Stempelei erscheint uns mittlerweile gar nicht mehr so blöd: Über den ganzen Harz verteilt gibt es nämlich sage und schreibe 222 Stempelstellen, die sich an besonders schönen Plätzen befinden. Mittlerweile beteiligen sich drei Bundesländer am System der „Harzer Wandernadel“: Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Natürlich gibt es einen Stempelkasten auf den Brocken, am Hexentanzplatz und an den Teichen des Oberharzer Wasserregals. Aber auch an weniger bekannten Plätzen kann man staunen und dann stempeln: An urigen Hütten, romantischen Wasserfällen, weiten Aussichten oder markanten Felswänden.

Stempelstelle 104 – Tränkebachhütte bei uns in Seesen

Allein in einem Radius von zwanzig Kilometern von uns gibt es an die zwanzig Stempelstellen, die wir demnächst erwandern können. Gerade weil wir uns hier in der neuen Umgebung noch nicht so gut auskennen, haben wir somit jede Menge interessante Ziele im Blick.

Von nun an sammeln wir also Stempel. Einige interessante Rundwanderwege haben wir schon in unserer Wanderapp gespeichert. Dabei gilt es, durch geschickte Wegführung gleich zwei oder drei Stempelstellen miteinander zu verbinden. Schon mit acht Stempeln könnten wir die erste Leistungsstufe erreichen und uns die bronzene Wandernadel an das Revers heften. Mit fünfzig Stempeln darf man sich „Harzer Wanderkönig“ nennen und mit allen 222 Stempeln im Heft wird man zum Kaiser gekrönt – für die meisten bedeutet dies jedoch ein mehrjähriges Wanderprogramm!

Wenn ihr mögt, könnt ihr uns auf unseren Entdeckertouren begleiten und mit uns den Harz kennenlernen. Von nun an wird gestempelt!

12 Antworten auf „Auf dem Weg zum Kaiserpaar – die Neu-Harzer gehen stempeln!“

  1. Ja, die Sammelleidenschaft 😉 Am Ende ist es egal, was uns antreibt. Hauptsache uns treibt überhaupt was an. Ich habe selbst auch ein paar Stempel erwandert und mir hat es auch mega Spaß gemacht. Ich wünsche euch tolle Entdeckungen und freue mich auf mehr!

  2. Genau! Jeden Meter eines Fernwanderwegs laufen zu wollen, ist auch eine Form von Sammelleidenschaft. Aber unter den jetzigen Bedingungen sind wir voll der Motivation. Dir auch viel Glück, Gesundheit und Liebe für 2022! 😍

  3. Jaja, Jäger und Sammler… Die 222 Stempel habt ihr doch bestimmt spätestens Ostern zusammen, oder? 😁

    Sind das denn wenigstens individuell gestaltete Stempel, die optisch auch ein bisschen was hermachen oder unterscheiden die sich nur in der Nummer, die mitgestempelt wird?

    Grüße und ganz viel Spaß
    Stefan

  4. Nummer und Ortsangabe sind anders. Das zeigen wir dir dann demnächst mal, wenn wir es geschafft haben, unverschmiert zu stempeln! 🤣

  5. Danke! Uns gefällt besonders, dass wir so auch bei Tageswanderungen ein Ziel haben. Die Kaiserin soll es irgendwann mal werden! 😆

  6. Hey toll, ihr Gehabe wieder Zeit zum Wandern! Ne tolle Sache zum Erkunden der Gegend, so ne Wandernadel. Da hat man dann doch ein Ziel. Viel Spaß beim Sammeln!

  7. Vielen Dank, wir werden berichten. Leider werden wir aber vorerst den Altmühltal-Panoramaweg doch nicht zünde laufen. Das musst du für uns tun! 🤣

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von LECW

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen