Wasser gibt’s genug in Schottland …

pen1_ - 481
(okay .. das war in Yorkshire ..:-))

… aber ist das auch trinkbar? 🙂

Eigentlich trinken wir auf unseren Touren zu wenig Wasser – meistens nur den knappen Liter Tee, den wir in unserer Thermosflasche mitschleppen. Für warme Tage hatten wir bisher auch noch eine Sigg-Flasche (1 Liter) dabei, die wir aber selten geleert haben. In der Regel sind wir ja auch im Mai bzw. im September/Oktober unterwegs, da ist es in Großbritannien nicht so heiß. Unser Feuchtigkeits-Defizit haben wir am Abend dann einfach mit Ale ausgeglichen!

whit_-162.jpg
pen1_-82.jpg

Wozu auch unnötiges Gewicht für das Wasser mitschleppen, wenn man es eh nicht braucht?

Im Notfall habe ich auch schon mal Wasser aus einem Bach getrunken, das ist (zum Glück) auch gut gegangen. Aber wie unangenehm ist es denn, wenn man das Wasser aus einem murmelnden Gebirgsbach trinkt und oberhalb des Pfades dann auf eine intensiv bewirtschaftete Schafweide trifft?

Jetzt – haha! – haben wir uns was ganz besonderes zugelegt. Auf diese Neuanschaffungen sind wir ganz besonders stolz. Steffi and Friedel proudly present: 

„Life Straw Go“ mit zugehöriger Wasserflasche!

und ….

Wasserentkeimer „Steripen Adventurer“!

Der Life Straw wiegt mit Flasche nur 194 Gramm und man kann sich das (unbehandelte) Wasser aus der Flasche direkt durch den Filter in den Mund ziehen. Der Aktivkohle-Filter filtert die Schwebstoffe heraus und angeblich 99,9 Prozent aller Bakterien und Protozoen (z.B. Trichinen) und Chemikalien. Besonders toll: Das Ding braucht keine Batterien!

Nicht so wirksam ist der Filter allerdings bei Viren. Deshalb kommt auch noch der Steripen mit, dessen UV-Licht auch diese eliminiert. Der Steripen wiegt zwar auch noch mal 103 Gramm (inklusive Batterien), aber mit dem Set sind wir dann auf der ganz sicheren Seite. Mit 300 Gramm Gesamtgewicht in der Seitentasche filtern wir uns dann unser „Wasser-to-Go“ und lassen die Sigg zuhause – 700 Gramm gespart!

So können wir (außer Salzwasser) nun jede Art von Wasser trinken!

6 Antworten auf „Wasser gibt’s genug in Schottland …“

  1. Sehr nützliches Teil.
    Ich wünsche euch ganz viel Spaß auf eurem Weg! Ich wünschte, ich könnte auch so weite Strecken laufen, geht aber momentan nicht..
    Gruß
    Aurora

  2. Hallo Aurora,
    danke, danke! Leider sind es noch fünf arbeitsreiche Wochen bis dahin.
    Was ist passiert? Ist es immer noch dein Fuß?
    Liebe Grüße von Steffi

  3. Hallo Felix,
    du bist ja mit dem Rad schon viel herumgekommen! Und wir freuen uns über jeden, der durch eigene Kraft unterwegs ist, sei es zu Fuß oder per Rad! :-). Ich werd‘ noch ein bisschen mehr bei dir schmökern.
    Zu deiner Frage: Der Lifestraw soll auch Geschmacksstoffe filtern. Ich habe kürzlich das Wasser aus unserer ollen mückigen Wassertonne hinter dem Haus probiert: Exzellent! 🙂
    Herzliche Grüße
    Steffi

  4. Nachdem ich es auf meiner Wanderung entlang der Themse tatsächlich zweimal geschafft hatte, dass ich das Wasser rationieren musste, weil es mir ausging, hab ich beschlossen mir auch so nen Straw mit Filter zu kaufen. Ich hab mich für die Variante ohne Flasche entschieden, da ich ja eh meine Cup-to-go dabei habe (bin ja doch urbaner unterwegs) und dann auch damit Wasser schöpfen kann um daraus zu trinken. Für die restlichen Etappen entlang der Themse bin ich also gerüstet. Danke für den Tipp.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von LECW

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen