Tag 69: Byrness zum Windy Gyle, 23km

Thank God, it’s dry! Gottseidank, das Moor ist trocken! Und Steffi und Friedel fahren mit einem Auto, MIT EINEM GROSSEN AUTO!

20180507byrness.jpg

Wir könnten euch heute die gleichen Bilder wie gestern zeigen – Ihr würdet es nicht merken! 🙂

Die Berge auf der heutigen Etappe sind allerdings ein bisschen höher und es war noch einsamer als gestern. Noch dazu das tolle Wetter – Was wollen wir mehr?

Heute sind wir früh losgekommen: Das Forest View Walkers Inn ist voll auf Wanderer eingestellt. Wir bleiben hier zwei Nächte, denn von Byrness bis Kirk Yetholm (dem Endpunkt des Pennine Ways) gibt es keine Unterkunft. Einige toughe Wanderer reißen die 45 Kilometer an einem Stück runter – aber so hart sind wir nicht. Unser Mitgast Phil ist heute Morgen deshalb früh mit leichtem Gepäck und Jogging-Schuhen gestartet, aber etwas mulmig war ihm schon. Deshalb bietet unsere Unterkunft einen besonderen Service – Sie holen uns heute ungefähr in der Mitte des Weges ab und bringen uns morgen wieder zum Pick-Up-Point, einer alten Farm, zurück.

Normalerweise mögen wir solche Shuttles nicht – aber was sollen wir tun?

Tatsächlich freuen wir uns, die phantastische Gastfreundschaft von Joyce und Collin noch einen Tag länger in Anspruch nehmen zu dürfen. 🙂

Gleich am Morgen führt uns der Weg durch Wald steil bergauf. Schnell verlassen wir den Wald und es geht wieder ins Moor – Es ist gelb! 🙂

Der Blick hinunter nach Byrness und zum Forest View lohnt die Mühen.

Es ist schon ziemlich heiß und der Schweiß rinnt. Oben allerdings weht eine kühle Brise und die eine oder andere Wolke ist uns sehr willkommen.

Hin und wieder führt uns der Weg auch heute wieder über die Slabs, also die Steinplatten, aber wir sind absolut froh, dass es mehrere Tage nicht geregnet hat. Unter nassen Bedingungen muss der Weg höllisch sein – Links und rechts sehen wir dunklen, glibbernden Torfmatsch und hin und wieder den einen oder anderen tief eingesunkenen Fußabdruck. Wie verzweifelt abgekämpft muss ein Mensch sein, dass er einfach durch den tiefsten Matsch patscht?

Unsere Füße hingegen bleiben heute ausnahmsweise mal relativ trocken. Kurz vor dem Lamb Hill gibt es eine kleine Schutzhütte, die wir für unsere Mittagspause anvisiert haben. Zwar ist die Hütte (wie leider oft bei Bothys und ähnlichen Hütten der Fall) ziemlich schmuddelig und vermüllt, aber sie wirft einen SCHATTEN!

Nach einigen Aufs und Abs und weiten Aussichten erreichen wir endlich Windy Gyle, wo wir für heute den Pennine Way verlassen.

Der Abstieg ins Coquet-Tal ist ein echter Kniekracher, aber es wird grüner und grüner und wir haben einen tollen Blick in das beschauliche Tal.

Um Punkt fünf Uhr landen wir am vereinbarten Treffpunkt an einer verlassenen Farm und fünf Minuten später holt uns Joyce mit ihrem Van ab. Die Fahrt durch das Tal ist lang und abenteuerlich – alle Achtung, dass Joyce diese Strecke fast jeden Tag zweimal fährt – für uns Wanderer!

Am Abend erzählen uns die beiden einige interessante Geschichten aus ihrem Leben als B&B-Gasteltern. Collin zeigt uns auch ein Buch, das eine seiner deutschen Gäste über den Pennine Way geschrieben hat. Es ist das tolle Buch unserer Mitbloggerin Stefanie Röfke, ¨Kopflos auf dem Pennine Way¨. Sie hat es mit einer netten Karte versehen und Collin freut sich sichtlich darüber. Wenn er dann eines Tages sein eigenes Buch herausgibt, bekommt Steffi Röfke auch eine Kopie. Das soll ich dir sagen, Steffi! 🙂

Den Abend lassen wir mit einem Ale im Garten ausklingen. Ein weiterer toller Wandertag liegt hinter uns.

5 Antworten auf „Tag 69: Byrness zum Windy Gyle, 23km“

  1. Ooooh ich fühle mich sehr geehrt und freue mich riesig, dass mein Büchlein tatsächlich bei Joyce und Collin im Regal steht. Ich kann mir keinen besseren Ort dafür vorstellen. Ich freue mich natürlich sehr auf eine Kopie von Collins Memoiren. Ich erinnere mich immer wieder gern an das Forest View Walkers Inn. Es ist einer dieser ganz besonderen Orte voller Herzlichkeit und Gastfreundschaft auf dem Pennine Way und zugleich Startpunkt der Endstrecke, die es, wie ihr gemerkt habt, nochmal richtig in sich hat. Ich freue mich, dass ihr so schönes Wetter erwischt habt für diesen Abschnitt. Wir wurden damals von dichtem Nebel und Regenschauern kurz vor Windy Gyle ziemlich überrascht und ich denke noch heute schauernd daran zurück, dass ich ohne meine Wanderfreunde damals nie zum vereinbarten Pick-Up-Point gefunden hätte. Die Cheviots sind wirklich atemberaubend und ich habe mich damals ein wenig gefühlt als stünde ich am Ende der Welt :). Ich wünsche euch noch eine wunderbare Weiterreise bis hoch in den Norden und viele unvergessliche Entdeckungen!!! Ihr seid wirklich zäh :)!
    Allerliebste Grüße von weiter unten
    Steffi

  2. Du hast recht, besonders die Etappe heute war knackig! Im Gegensatz zu dir haben wir aber nun diese praktische OS-App, die uns mit GPS gut zum Pick-Up-Point geleitet hat. Die Cheviots sind wirklich phantastisch, vor allem mit Sonne! 🙂
    Wir haben letzte Woche noch den Anfang des PW nachgeholt und sind in Marsden in den Zug nach Hexham gestiegen. Leider hatten wir keine Zeit dich zu besuchen! 🙂
    Liebe Grüße von Steffi und Friedel

  3. Ich hatte die ganze Zeit schon überlegt woran mich diese Landschaft erinnert… Ich glaub es sind Bilder von Südamerika 😉

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von LECW

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen