Land’s End to Cape Wrath

LECW – Das ist Land’s End to Cape Wrath, über 2200 Kilometer zu Fuß vom äußersten Süden Englands bis in den wilden Norden Schottlands.

Wir wandern die Strecke in neun Abschnitten jeweils im Frühling und im Herbst. Schon acht Etappen von neun sind wir gelaufen. Vom Finale am Cape Wrath trennen uns nur noch zwei Wochen, die wir … ähhh … wann laufen werden?

Wir hatten wirklich vor, den letzten Abschnitt 2019 zu schaffen. Aber dann kam ein neuer Job dazwischen. Und dann Corona. Und dann ein großer Umzug in ein neues Haus in einer vollkommen neuen Umgebung. Langjährige Leser unseres Blogs wissen Bescheid!

Wir WERDEN diesen Weg vollenden, aber vertreiben uns bis dahin die Zeit mit unserem zweiten großen Wanderprojekt, nämlich unsere Deutschland-Tour „DDLN – Deutschland der Länge nach“. Von Schaffhausen an der Schweizer Grenze aus gestartet, sind wir durch den Schwarzwald, durch den Schwäbisch-Fränkischen Wald, über den Frankenweg, denn Rennsteig im Thüringischen bis zum Nördlichen Harz gelaufen. Dort wollte Corona uns stoppen, aber wir sind zäh: Kurzum haben wir unseren Wohnort vom Schwäbischen nach Seesen am Nördlichen Harzrand verlegt und erkunden nach der Schwäbischen Alb nun auch noch den Harz. Bald geht es weiter auf dem Deutschlandweg, mindestens bis zur Ostsee.

Begleitet uns auf unserer Tour über die wilden Klippen an Cornwalls Küste, durch die lieblichen Wiesen Somersets, über die Hochmoore der Pennines und die einsamen Wälder und Berge Nordenglands und Schottlands. Tolle Wanderwege in England haben wir erlebt:  Den South West Coast Path im Englands Süden, den Coast-to-Coast-Walk in Mittelengland, den Pennine Way in Mittel- und Nordengland. Noch nicht ganz abgeschlossen ist der „Scottish National Trail“ von Kirk Yetholm bis zum Cape Wrath, aber habt Geduld!

Bis dahin – auch Deutschland hat einiges zu bieten.  Schaut einfach mal rein und orientiert euch an der Menüleiste oben auf der Startseite. Wir freuen uns über jeden interessierten Leser und harren eurer Kommentare! 🙂

_00-gesamt
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA), Screenshot from GPXSee-App

Nach langer Planung und mehrmaligem Hin-und Hergeschiebe: We proudly present: „Steffi’s and Friedel’s LECW in neun Abenteuern!“

Übersicht: Der LECW-Plan

Die Abschnitte, die wir schon gelaufen sind:
Abschnitt 1: South West Coast Path: Land’s End to Tintagel
Abschnitt 2: SWCP Tintagel-Washford
Abschnitt 3: Somerset und Wales
Abschnitt 4: Die Midlands und White Peak
Abschnitt 5: The Pennine Way
Abschnitt 6: Pennine Way und Scottish Borders
Abschnitt 7: Glasgow Area und der Rob Roy Way
Abschnitt 8: Cairngroms, Corrieyairak und Cape Wrath Trail Süd

(auch oben im Menü „Land’s End to Cape Wrath“ auswählbar)

4 Antworten auf „Land’s End to Cape Wrath“

  1. Die Idee das ganze in urlaubstechnisch möglichen Etappen zu machen ist gut und die Umsetzung, dass die Urlaube sozusagen schon mal vorgeplant sind… Warum bin ich nicht drauf gekommen? Ich habe 2015 den Thames Path entdeckt, hab aber meine Urlaube nicht entsprechend geplant. Daher bin ich erst im Herbst 2017 eingestiegen – und dann gleich mit einem Ausfall, da ich wegen meinem Fuß nicht wandern konnte. Ich hab aber eine Lösung gefunden um trotzdem zu starten! Die nächst Etappe ist für Jahresende 2018 geplant, aber danach ist noch alles offen. Ich sollte wirklich eine ernsthaftere Planung durchführen, sonst erreiche ich die Quelle der Themse nie… 😉
    Euch eine wunderbare Wanderung!

  2. Vielen Dank!
    Toll, dass noch jemand in England unterwegs ist. Wir finden es ein wunderbares Wanderland!
    Viele Grüße von Steffi vom lecw.blog

  3. Wow! Zu Fuß? Was für eine Herausforderung und sicherlich auch ein ganz tolles Erlebnis!
    In England (vor allem in Schottland – meiner Erfahrung nach, denn da hab ich mich bisher am meisten herum getrieben) kann man aber auch echt toll wandern.

  4. Ja, das stimmt! Die Durchquerung zu Fuss hat Vorteile und Nachteile. Zwar kann man so das eine oder andere touristische Highlight nicht erreichen, aber wir haben alle britischen Landschafen in all ihrer Grandezza ausführlich erlebt. Und das nicht nur in Schottland. Wir würden es immer wieder so machen! 😁

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von LECW

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen